Montag, 28. Juni 2010

Fünfte Lebenswoche

Montag, 28. Juni 2010

Heute ist Papa den letzten Tag zu Hause. Es ist wieder herrliches Wetter, deshalb wollen wir wieder ins Schafbergbad gehen ... Mama testet heute nochmal, ob ich wieder brav bin - wenn ja, dann kauft sie sich gleich eine Monatskarte für die Wiener Bäder!

Heute war Papa den letzten Tag zu Hause - das musste ich noch ganz besonders ausnutzen! Ich hab ihn dann gleich nochmals ordentlich umarmt ....

das hat Papi natürlich sehr gefreut ....

Dienstag, 29. Juni 2010

Heute ist Papa wieder arbeiten gegangen, dafür kommt am Vormittag die Brigitte Preisinger vorbei. Sie ist speziell ausgebildete Frühchen-Kinderkrankenschwester vom Verein MOKI (Mobile Kinderkrankenschwestern). Sie wird mich zukünftig 2xwöchentlich besuchen kommen, um mich zu wiegen und Mama hilfreich zur Seite stehen. Sie kennt sich auch mit Babymassage aus und Stillberatung macht sie auch!

Mittwoch, 30. Juni 2010

Wir haben Termin beim Augenarzt im AKH - und anschließend gehen wir Mamas Arbeitskollegen im Büro besuchen! Die sind schon neugierig mich zu sehen! Sonja, Margit und Sanja waren mich zwar schon im Krankenhaus besuchen - aber das ist jetzt doch schon einige Zeit her ;-) Zuerst muss ich aber noch ein wenig rasten ....



Ich fühle mich so wohl in meinem Nestchen - herrlich!!!

Donnerstag, 1. Juli 2010

Oma ist uns in Wien besuchen. Weil es so heiss ist, haben wir aber beschlossen, wieder baden zu gehen! Oma war noch nie im Schafbergad und sie ist begeistert von der Aussicht! Natürlich freut sie sich aber am allermeisten über mich ;-) Enkerl sein ist herrlich .... und überhaupt das einzige Enkerl, für zwei Omis!!!!
Oma gibt mir im Schafbergad das Flascherl - mmmmh, lecker!
Oma ist am späten Nachmittag wieder zurück nach Graz gefahren. Abends ist uns dann noch die liebe Sisi besuchen gekommen. Stellt Euch vor, sie hat mir ihren Lieblingsbären geschenkt! Naja, etwas groß ist er schon noch für mich. Aber in ein paar Monaten kann ich sicher schon mit ihm spielen ....

wer ist jetzt größer? der Bär, oder ich?!?!
Samstag, 3. Juli 2010


Pablo feiert heute seinen 40. Geburtstag - wir sind natürlich eingeladen ... ich freu mich schon, es gibt sicher leckere Dinge zu essen. Nur beim Wein muss sich Mama leider zurück halten ;-)

Sonntag, 27. Juni 2010

Ausflug zum Neusiedlersee!

Sonntag, 27. Juni 2010

Heute fahre ich das erste Mal zum Neusiedlersee - genauer gesagt nach Weiden zu Bernhard, Franz und Birgit. Papa geht später dann mit Bernhard nach Breitenbrunn segeln!
Weil es noch Früh ist, können wir uns noch kurz am Balkon sonnen .... wir warten nämlich ab, bis ich um 10 Uhr mein zweites Frühstück einnehme. Dann werde ich noch umgezogen und dann ab zum See!!!



naja, wirklich hineinpassen tue ich nicht in den Sitz .... trotz Neugeboreneneinsatz .... Gott sei Dank ist es von Wien nicht weit zum Neusiedlersee .... nach Graz, zu den Großeltern traue ich mich noch nicht fahren ....

mal das Maxicosi kosten ...
igittigitt - gut schmecken ist anders

Mittwoch, 23. Juni 2010

Vierte Lebenswoche - ich bin zu Hause!

Mittwoch, 23. Juni 2010

Papa freut sich irrsinnig, dass er seine zwei Mädels endlich zu Hause hat!! Obwohl wir beide ziemliche Schnupfennasen haben ;-) die durch die schlecht regulierbare Klimaanlage im Krankenhaus entstandene Verkühlung sitzt v.a. bei mir ziemlich hartnäckig.
Papa hat heute eine Pflegebestätigung vom Hausarzt geholt und bleibt bis einschließlich nächsten Montag zu Hause, juhuuu!

Donnerstag, 24. Juni 2010
Ich habe von Lei uns Marcus ein voll cooles Kuschelnest von Sterntaler zur Geburt geschenkt bekommen. Es heisst Sophie... später kann man es zur Krabbeldecke umfunktionieren .... ich liege so gerne drinnen. Mama hat das Nestchen am Wohnzimmersofa platziert - hier habe ich den Überblick und schlafe besonders gut. Ab und zu bin ich auch wach und inspiziere die nähere Umgebung



ui, ich habe meine Wangen entdeckt - kneifen kann ich auch schon ;-)
soviel schauen ist anstrengend, ich muss mir mal ein Auge zuhalten!!!

Freitag, 25. Juni 2010

Heute habe ich den ersten Kontrolltermin im Krankenhaus... dabei bin ich erst seit Dienstag zu Hause! Ich will da eigentlich nicht hin - aber Mami und Papi haben mir versprochen, dass wir bald wieder nach Hause kommen, damit wir ins Schafbergbad gehen können! Da gibt es sooooo tolle Bäume und es ist angenehm "kühl"! Bei 35 Grad brauche ich wirklich ein schattiges Plätzchen ;-)




Stellt Euch vor, ich wiege jetzt schon 1.970 g! Also habe ich zu Hause satte 100g zugenommen...sehr gut, bald habe ich 2kg! Meine Eltern haben alles richtig gemacht, deshalb darf ich natürlich wieder mit nach Hause kommen!!!!




Dienstag, 22. Juni 2010

Ab nach Hause!!!!

Dienstag, 22. Juni 2010

Stellt Euch vor, jetzt bin ich gestern erst aus meinem Wärmebettchen in ein "normales", nicht beheiztes Babybettchen umgezogen! Und dann hat die liebe Schwester Astrid, die dafür gesorgt hat, dass meine Mami die ganze Zeit bei mir im Spital geblieben ist (Einzelzimmer!!!) und die für Mama eine riesige Stütze war gefragt, was Mama davon halten würde, wenn wir bald nach Hause könnten!

 Natürlich waren wir total begeistert! Papa hat sich dann gleich die restliche Woche freigenommen und uns am  Dienstag, den 22. Juni aus dem Krankenhaus abgeholt. Wir hätten nie gedacht, dass ich unter 2 kg aus dem Krankenhaus entlassen werde! Die nach Hause fahrt war etwas schwierig, weil ich ja viel zu klein fürs Maxi Cosi war - trotz Neugeboreneneinsatz ;-) leider gibts keine Fotos davon .... aber etwas später, beim ersten Ausflug zum Neusiedlersee am Sonntag haben mich Mami und Papi im Maxi Cosi fotografiert ....
Ja genau, ich wiege schon stolze 1.870 g, also beinahe 2 kg. Und Frau Dr. Pechter hat beschlossen, dass ich nach Hause darf, weil ich laufend zugenommen habe. Am Freitag muss ich aber gleich zur Kontrolle kommen!!!


Sonntag, 13. Juni 2010

Dritte Lebenswoche

Sonntag, 13. Juni 2010

Also, irgendwie sind die Klamotten hier doch recht groß ;-) warum muss ich eigentlich immer soviel anziehen???


Montag, 14. Juni 2010

 In meinem Wärmebettchen ist es sooo gemütlich! Trotzdem werde ich fast immer pünktlich um 2 Uhr Früh wach, damit ich essen kann .... ich habe heute Vormittag schon 1.800 g gewogen - Wahnsinn, oder? Dabei hat sich Mama für mich eingesetzt, damit ich meinem Rhythmus weiterhin folgen kann..... Die Ärzte wollten, dass ich alle drei Stunden esse ... da ich aber normalerweise eine Stunde mit dem Essen beschäftigt bin, wären nur zwei Stunden Schlaf für mich übrig geblieben - das geht ja gar nicht! So müde kann ich nicht essen... da komm ich ja nie auf meine 200 ml/Tag!


Mittwoch, 16. Juni 2010
Endlich ist es vollbracht - heute habe ich meine Magensonde entfernt bekommen, weil ich jetzt schon selbstständig essen kann! Herrlich, sage ich Euch .... leider haben Mami und ich uns durch die Klimaanlage im Zimmer einen Schnupfen geholt - Schnupfen, bei dieser Hitze!

 Freitag, 18. Juni 2010
Heute hat Mama Ausgang - sie geht zur Hochzeit ihrer guten Freundin Lei! Lei kenn ich auch schon gut, sie und ihr lieber Marcus waren Mama schon oft im Krankenhaus besuchen! Sie haben sogar mal die wunderbaren selbstgemachtennTeigtascherln von Lei's Mama vorbei gebracht - das hat meine Mama genossen - eine tolle Abwechslung zur öden Krankenhauskost!

Lei wird von ihrem Papa zum Altar gebracht
das glückliche frisch vermählte Brautpaar!

Mama genießt die "Freiheit"sichtlich!
.... und als Mama in der Nacht zurück gekommen ist, habe ich gleich mal 18 ml Milch "direkt" erwischt ;-)

Samstag, 19. Juni 2010
Die morgendliche Gewichtskontrolle hat ergeben, dass ich schon wieder ordentlich zugelegt habe - 1.855 g wiege ich jetzt. Mama hat zu Papa gesagt, dass er sicherheitshalber das tolle Kinderwagerl abholen soll - das Geburtsgeschenk von meinen beiden lieben Omis!

Sonntag, 20. Juni 2010
Papa war heute Morgen da und anschließend ist er nach Breitbrunn zum Segeln weitergefahren. Später ist uns Omi besuchen gekommen, damit Mama im Krankenhaus nicht langweilig wird. Mir ist sowieso nicht langweilig - ich genieße es, mich auszurasten! 

Meine Schlafpositionen wechsle ich relativ oft! 



Donnerstag, 10. Juni 2010

Mama und Papa baden mich!

Mein erstes Bad habe ich zwar schon vor zwei Tagen genossen. Heute werde ich aber von Mama und Papa zusammen gebadet. Das macht mir noch mehr Spass!! (natürlich hilft die Krankenschwester auch noch mit ....)!

Und weil es so lustig ist, hat das Baden einen eigenen Unterpunkt bekommen, obwohl es auch in meiner 2. Lebenswoche stattfand ;-)

 ui, ui, so nass!!! damit ich mich etwas beschützter fühle, bekomme ich ein Tuch über den Bauch gelegt.




 aus dem Wasser raus? warum, warum .... ich will wieder hinein!!!!

Gott sei Dank machen es mir Mami und Papi noch ganz kuschelig, dann ist es nur mehr halb so schlimm, dass ich aus dem Wasser hinaus muss. Und die liebe Krankenschwester hat mir das Handtuch vorher angewärmt - das ist auch sehr angenehm!
 So, jetzt bin ich wieder ganz sauber .... bitte nicht zu lange mit mir spielen, mir ist schon etwas kühl - trotz der Wärmelampe! Ich hatte mir schon wieder meine Magensonde entfernt und jetzt habe ich ein riesiges Pickerl zur Befestigung bekommen - mal sehen, ob ich es trotzdem wieder schaffe! Windel brauche ich auch noch bitte - schnell, sonst passiert ein Malheur!!!

Wie ihr sehen könnt, habe ich rundherum noch zuviel Haut! V.a. bei den Oberschenkerln muss ich noch ordentlich zulegen. Meine Hände und Füße sind aber schon riesig ;-)

Montag, 7. Juni 2010

Zweite Lebenswoche

Montag, 7. Juni 2010

Stellt Euch vor, ich bin heute erstmals angezogen!!!
Toll, nicht? Aber etwas anstrengend ist das ganze schon ....


Juhuu! Frau Dr. Pechter hat bei der Vormittagsvisite beschlossen, dass ich heute aus dem Inkubator raus und im Wärmebettchen mit auf Mamas Zimmer kommen darf. Sie hat ein Einzelzimmer, deshalb ist es schön ruhig dort und wir können die Zeit zusammen genießen.



Seht mal, hier werde ich zukünftig schlafen:

Jetzt, wo ich aufs Zimmer mit darf, muss ich mich schnell noch wärmer anziehen - und die Omi kommt mich heute auch noch besuchen! So ein toller Tag!

Mama ist so stolz auf mich! Sie ist aber trotzdem ganz froh, dass ich noch einen kleinen Überwachungsmonitor mitbekommen habe, der piepst, wenn irgend etwas nicht stimmt. 

Abends ist mich dann natürlich Papa auch noch besuchen gekommen:

Dienstag, 8. Juni
Heute wurde ich erstmals gebadet - herrlich, sage ich Euch. Dann war ich so gestärkt, dass ich auch gleich mal 20 ml Muttermilch getrunken habe - cool, oder? Vielleicht hat mich auch der Besuch von der Edith Oma motiviert. Jetzt habe ich schon soooooooooo viele Geschenke bekommen! Wenn ich aus dem Krankenhaus komme, bin ich top ausgestattet - naja, in Einiges muss ich schon noch hinein wachsen.

Hier im Krankenhaus gibt es aber ganz winzige Bekleidung, ab Grösse 42. Jetzt passt mir schon 46!


 Oh, ich liege gerade im großen Bett von Mama! Das ist sooooo herrlich! Da kommt mir doch glatt ein Lächeln aus ....
Hier ein Familienfoto mit den glücklichen Eltern! Ich schlafe mal wieder - ist aber doch klar, bin doch noch - 7  Wochen alt!!! Und trotzdem hab ich schon so viel selbstständig gegessen. Da hab ich mir doch wohl ein Nickerchen verdient. Besuche hin oder her ;-)

Mittwoch, 9. Juni 2010


Heute ist schon wieder ein besonderer Tag! Erstens hat Papa Geburtstag und zweitens kommt heute der Überwachungsmonitor ganz weg, weil ich ab heute ein sogenanntes Känguru-Baby bin. Dh, Mama trägt mich die meiste Zeit in einem eigens dafür angefertigten Tragetuch/schlauch herum. Nur zum Schlafen in der Nacht legt sie mich zukünftig ins Wärmebettchen. Seht mal her, unter dem T-Shirt, dass bin ich:




Später kommt mich dann Papa wieder besuchen, er wird heute an seinem Geburtstag ganz besonders gut aufgelegt sein.
 Mama und Papa gehen anlässlich der Feierlichkeiten erstmals wieder zusammen aus - zwar nur in die Pizzeria gegenüber - aber immerhin! Weil Mama ab heute keine Patientin mehr, sondern jetzt den Status einer Begleitperson hat, darf sie auch zwischendurch das Krankenhaus verlassen. 4,5 Wochen permanent im Krankenhaus ist ja auch genug .... und ich werde von den lieben Krankenschwestern in Kinderzimmer bestens versorgt.